Preloader
 

Schon gewusst?

…, dass die zehn größten Maler Picasso, Michelangelo, van Gogh, Rembrandt, Leonardo da Vinci, Raffael, Monet, Vermeer, Rubens und Renoir heißen?

…, dass sich das Wort „malen“ vom Lateinischen macula ableitet, das soviel wie Fleck bedeutet?

…, dass der Renaissance-Künstler Michelangelo Buonarotti seine Linkshändigkeit versteckte, weil er eng mit der Kirche zusammenarbeitete? Die Linke galt lange als das böse Händchen.

…, dass die sechs Spektralfarbbereiche des Lichts violett, blau, grün, gelb, orange und rot heißen?

…, dass Blau die Farbe der Sehnsucht und Weite ist? Von Leonardo über Picasso und Miró bis Yves Klein hat Blau die Künstler immer in besonderer Weise gereizt.

…, dass Johann Caspar Bühler als Begründer des deutschen Feinhaarpinselhandwerks gilt? Der Schreinermeister aus dem bayrischen Markt Bechhofen trägt sich um 1790 in das Kirchenbuch von Königshofen als Pinselmacher ein.

…, dass Vohwinkel nicht nur der Malermeister aus Kempen ist, sondern auch der drittgrößte Stadtteil von Wuppertal? Dort ist die Lackindustrie beheimatet. Woher der Name Vohwinkel stammt, ist nicht geklärt. Eine Deutung geht in Richtung „Füchsin“.

…, dass das „V“ der fünftletzte Buchstabe des lateinischen Alphabetes ist? Als römisches Zahlenzeichen steht das V für die 5. Der Buchstabe kommt im Deutschen von allen 24 mit am seltensten vor. In das griechische Alphabet wurde der Buchstabe als Ypsilon aufgenommen. Das gepinselte „V“ markiert das Logo des Malerbetrieb Vohwinkel.